Kindergartenbeirat

Der Kindergartenbeirat ist eine wichtige Instanz, die die aktive Beteiligung der Eltern am Kindergartenleben fördert und dazu beiträgt, eine positive und förderliche Umgebung für die Kinder zu schaffen.

AUFGABEN des Kindergartenbeirats

Der Kindergartenbeirat spielt eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Erziehern und der Einrichtungsleitung eines Kindergartens. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Interessen der Eltern zu vertreten und aktiv zur Gestaltung des Kindergartenlebens beizutragen. Dazu gehören:
  • Kommunikation:
    Der Beirat fördert den Austausch zwischen Eltern, Erziehern und der Kindergartenleitung. Er organisiert regelmäßige Treffen, auf denen wichtige Themen besprochen und Informationen ausgetauscht werden können.

• Mitgestaltung des pädagogischen Konzepts:
    Der Beirat trägt dazu bei, das pädagogische Konzept des Kindergartens mitzugestalten. Er bringt die Perspektive der Eltern ein und unterstützt so die Entwicklung eines umfassenden Bildungs- und Betreuungsangebots.

• Veranstaltungsorganisation:
    Der Beirat ist oft maßgeblich an der Organisation von Veranstaltungen beteiligt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Dazu gehören beispielsweise Feste, Ausflüge oder Informationsveranstaltungen.

• Finanzielle Unterstützung:
    Der Beirat kann bei der Organisation von Fundraising-Aktivitäten helfen, um finanzielle Mittel für besondere Projekte oder Anschaffungen zu generieren. Dadurch unterstützt er die Einrichtung bei der Schaffung optimaler Bedingungen für die Kinder.

• Feedback und Problemlösung:
    Der Beirat agiert als Bindeglied zwischen Eltern und Einrichtungsleitung. Er nimmt Anliegen der Eltern entgegen, gibt Feedback weiter und trägt dazu bei, konstruktive Lösungen für auftretende Probleme zu finden.

Vertreter des Vorstandes:

Dajana Schwebs