Der Verein Elterninitiative Kindergarten e.V.

Der Kindergarten Holtsee befindet sich in der Trägerschaft des Vereins Elterninitiative Kindergarten e.V., mit derzeit ca. 105 Vereinsmitgliedern. Diese entscheiden in ihren Mitgliederversammlungen über alle Aufgaben des Vereins und die Belange des Kindergartenbetriebes. Mitgliedschaftsanträge sind beim Vorstand erhältlich.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 6 Euro pro Jahr und Person, bzw. 10 Euro für Elternpaare / Ehepaare.

Der Verein ist konfessionell und politisch unabhängig.

Die wirtschaftliche Führung des Kindergartens, sowie die personellen Angelegenheiten werden vom gewählten Vorstand im Auftrag des Vereins ausgeführt:

Dajana Schwebs

Pascal Watermann

Birte Lindner

Kathrin Neuhoff

Kassenwartin

Irene Porschhöfer

Um das Zusammenspiel zwischen Verein und Kindergartenteam sicherzustellen, finden regelmäßig Arbeitstreffen statt. Bei diesen Treffen werden wichtige Informationen ausgetauscht sowie alle Belange der Arbeitsverhältnisse bearbeitet.

Zwischen Vorstand und Team erfolgt in weiten Bereichen eine gemeinsame bzw. enge Abstimmung bei der Planung und Ausführung wie:
  • Termingestaltung

• Ferienregelung

• Verwaltungsangelegenheiten

• Konzeptionsentwicklung

• Arbeitnehmerfragen

• Bearbeitung aktueller Themen

Alle Eltern, die Mitglieder des Vereins Elterninitiative Kindergarten e.V. sind, haben durch diese Form der Trägerschaft vielfältige Gestaltungs- und Mitwirkungsmöglichkeiten auf den Kindergartenalltag. An öffentlichen Vorstandssitzungen können Vereinsmitglieder teilnehmen und Ideen einbringen. In Gremien (Kindergartenbeirat, Vorstand, Elternvertretung) können direkt Aufgaben übernommen werden. Bei Mitgliederversammlungen können Vorschläge und Anträge eingebracht werden und auf die zukünftige Entwicklung des Kindergartens Einfluss genommen werden.

Auch Eltern, die nicht Mitglieder des Vereins sind, können an zahlreichen Stellen Einfluss auf den Kindergartenalltag nehmen,
z.B. bei:

• Hospitation im Kindergarten,

• Arbeitseinsätzen bei Erhaltungs-, Gestaltungs- und Renovierungsarbeiten sowie Festivitäten,

• Organisation von Vorträgen, Fortbildung, Projektarbeiten etc.

Du möchtest mehr über den Verein oder die Vorstandsarbeit erfahren?

Sprecht uns gerne an, wir freuen uns mit euch darüber zu sprechen.